Alle Gemeindebriefe zum Download

Aktuelles aus der AG Ehrenamt

Seit dem Frühjahr gibt es ein neues Presbyterium, und somit setzt sich auch die Arbeitsgemeinschaft (AG) Ehrenamt in einer neuen Konstellation zusammen. Ehrenamtliches Engagement ist – das haben wir gerade in den vergangenen Monaten erlebt – ein wichtiger Baustein im Miteinander aller Menschen. Man erlebt Gemeinschaft, kann sich in verschiedenen Bereichen selber neu entdecken und…

Details

Neue Regelung für Gottesdienste ab Oktober

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde hat in seiner Sitzung am 16.09.2021 folgendes beschlossen: Ab dem 3. Oktober 2021 finden alle Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort unter Berücksichtigung der 3G-Regeln statt (geimpft / getestet / genesen). Die entsprechenden Nachweise werden vor Beginn des Gottesdienstes überprüft. Sollten keine Nachweise vorliegen, müssen die Besucher leider abgewiesen werden. Dadurch…

Details

Hilfen für Kita’s dringend gesucht!

Für unsere Kindertagesstätte „Regenbogen“ im Stadtteil Geisbruch suchen wir ab sofort befristet bis zum 31.07.2022 eine Unterstützungskraft (w/m/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden). Näheres zur Ausschreibung finden Sie hier:   Ausschreibung Unterstützungskraft_Regenbogen   Für unsere Kindertagesstätte „Arche“ im Stadtteil Wiesenbruch suchen wir ab 01.04.2022 (zunächst befristet für ein Jahr) eine Küchenhilfe (w/m/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden). Näheres…

Details

Eine Andacht von Michael Hammes und Lutz Zemke

Lesen Sie weiter unten die Stellungnahme des Presyteriums. Hier der Link zum Video. 27. Februar 2022 – Sonntag vor der Passionszeit  Estomihi – Sei mir ein starker Fels Stellungnahme des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort zum völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine.   „Wir sind seit gestern in einer neuen Welt angekommen“ – so sagte…

Details

Pressebericht: es-hat-einen-segen-auf-sich-was-sie-hier-tun

„Es hat einen Segen auf sich, was Sie hier tun“ Beten und Singen zwischen gepackten Kisten: Präses Dr. Thorsten Latzel hat am Sonntag, 20. März 2022, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Lintfort und der Grafschafter Diakonie einen besonderen Gottesdienst für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen gefeiert. Im Anschluss wurden weitere Hilfsgüter für den…

Details

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit gesucht

In der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort ist ab sofort in unserer Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ die Stelle einer pädagogischen Fachkraft (m/w/d) Teil- oder Vollzeit 30,0 – 39,0 Wochenstunden) zunächst befristet bis zum 31.07.2023 zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung. Unsere Einrichtung liegt im Ortsteil Geisbruch der Stadt Kamp-Lintfort und verfügt über 70 Regelplätze in 3 Gruppen.…

Details

Pädagogische Fachkraft für „Regenbogen“ gesucht!

In der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort ist ab sofort in unserer Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ zwei Stellen einer pädagogischen Fachkraft (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (30,0 – 39,0 Wochenstunden) zunächst befristet bis zum 31.07.2023 zu besetzen, Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung besteht. Unsere Einrichtung liegt im Ortsteil Geisbruch der Stadt Kamp-Lintfort und verfügt über 70 Regelplätze in 3 Gruppen. Zum…

Details

Flohmarkt zu Gunsten der Ukraine-Hilfe

Zu Gunsten der Ukraine-Hilfe fand am 23. und 30. April vor dem Lutherhaus, Ebertstr. 57, mit großen Erfolg ein Flohmarkt statt. Wir danken von ganzen Herzen allen Helfer*innen für Ihren Einsatz und Engagement!

Details

Stellungnahme zum Regionalplan Ruhr – Auskiesung

Im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit, zu den Auskiesungsplänen am Niederrhein Stellung zu beziehen, hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Lintfort einstimmig diese Stellungnahme beschlossen:   1. Bei dem vorliegenden Plan werden ökologische Aspekte völlig unzureichend berücksichtigt. Mit der Umsetzung des Planes würden ökologisch hochwertige Flächen zerstört, ohne dass dafür Sorge getragen würde, diese in gleichwertiger…

Details

Flohmarkt zu Gunsten der Ukraine-Hilfe

Zu Gunsten der Ukraine-Hilfe findet ein Flohmarkt am Samstag, den 14. und 21.05.2022 von 09.-13:00 Uhr vor dem Lutherhaus, Ebertstraße 57 statt. Auch für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt sein.

Details

Spendenaktion – Aufruf zur Mitwirkung!

Aufruf zur Mitwirkung ! Der dritte Monat der Spendenaktion für die Ukraine naht und wir müssen unsere Sammelaktion und das Angebot unserer KLEIDERKAMMER verstetigen. Außerdem sammeln wir weiter für die Ukraine. In diesem Turn sammeln wir für Odessa. Dazu bitten wir um Sachspenden: haltbare Lebensmittel, Medikamente und Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Luftmatratze, Schlafsäcke und Rucksäcke, etc. Wir…

Details

Musicaldarsteller gesucht!

Musicaldarsteller in Kamp-Lintfort gesucht   Machst du mit?   Wenn du gerne singst und Theater spielst, bist du bei uns richtig!   Die Ev. Kirchengemeinde Lintfort probt mit Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 3 vom 12. August an jeden Freitag von 16-17 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus an der Kreuzkirche, Geisbruchstraße22. Wir singen und spielen das Musical…

Details

Freigestellte Einrichtungsleitung (m/w/d) Ev. Familienzentrum Arche und Ev. Kindergarten Regenbogen

Die Graf-Recke-Kindertagesstätten GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Graf Recke Stiftung. In den zwölf Kindertageseinrichtungen werden in insgesamt 40 Gruppen 789 Kinder alles Altersklassen von sich stetig weiterqualifizierendem Fachpersonal betreut. Zum 01.09.2022 suchen wir eine erfahrende Einrichtungsleitung (m/w/d) in Vollzeit. Für weitere, ausführliche Informationen klicken Sie bitte hier: Freigestellte Einrichtungsleitung (m_w_…n bei Graf Recke Stiftung _…

Details

Ferienspaß 2022

Beim Ferienspaß im Gemeindehaus auf der Friedrich-Heinrich-Allee tauchten diesmal 44 Kinder in die Welt der Märchen ein. Alte und neue Märchen wurden dabei spielerisch und kreativ dargestellt und allen Kinder machte es mächtig Spaß! Kreisspiele zu Beginn: Alle werden wach! Nun wird gebastelt, wie wäre es mit einer Holzmarionette? Basteln und spielen macht hungrig. Essen…

Details

„Früher bewegt – heute bewundert – MoPed“

Ausstellung  Fotoprojekt der Grafschafter Diakonie „Früher bewegt – heute bewundert – MoPed“ 11.09.2022 – 31.10.2022 Christuskirche, Friedrich – Heinrich – Allee 20,  47475 Kamp – Lintfort In Fotos der Moerser Fotodesignerin Andrea Zmrzlak von Bewohnerinnen und Bewohnern der Altenheimat Vluyn  mit Motorrädern  des Niederrheinischen Motorradmuseums Moers-Asberg wird das Lebensgefühl und die Lebensfreude heute  und gestern…

Details

Einladung zur Kindergruppe für Kinder im Grundschulalter

Mit Basteln und Spielen erwartet euch hier ein abwechslungsreiches Programm. Selbst gemachte Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen oder mit anderen Kindern neue Spiele ausprobieren macht jede Menge Spaß. Auch eure Freunde sind natürlich herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch! Meldet euch doch an! Eure Claudia Steger für mehr hier klicken:  Kindergruppe PSH Allgemein

Details

Ereignisreiche Kinderbibelwoche

Unsere diesjährige Kibiwo fand im DBH statt. Zu den Geschichten von Mose und dem brennenden Dornbusch tauchten 20 Kinder in die Welt des alten Ägypten ein und lernten bei den Anspielen, die die Mitarbeiter jeden Tag eingeübt hatten, wie es ist, im fremden Land als Sklave zu leben . Gleichzeitig lernten sie in diesem besonderen…

Details

Freizeitpark Schloss Beck

Ein kleiner Freizeitpark fast nur für uns alleine – das ist der Traum vieler Besucher und am 1.Oktober wurde er zumindest für unsere Gruppe wahr. Mit 20 Kindern und vielen Mitarbeitenden erlebten wir alle einen tollen Tag in Schloss Beck und konnten nach Herzenslust in alle Fahrgeschäfte einsteigen. Das angekündigte Wetter war zwar nicht so…

Details

Bitte um Spenden für die Kleiderkammer!

Kleiderkammer im Oktober 2022. Es ist Herbst geworden und der Winter kommt – und die Flüchtlingszahlen aus der Ukraine werden steigen. Das bedeutet, dass wir weiter sammeln müssen, besonders auch für die Neuankömmlinge. Was wir daher besonders brauchen, sind warme Anziehsachen für Frauen, Kinder und Männer. Und es werden weiterhin Haushaltsgeräte, Geschirr und anderes für…

Details

Erlebnis Krefelder Zoo

Im Herbst bei Dunkelheit durch den Krefelder Zoo – das ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. So nah waren die Kinder dem Tiger wohl noch nie. Nur durch eine Glasscheibe getrennt hockten sie direkt neben ihm und hatten gar keine Angst. Aber auch die anderen tierischen Bewohner wurden bestaunt und nahmen meist interessiert unter…

Details

Backkurs für Kinder im Alter von 6 – 13 Jahre

Hast du Lust, mit uns zu backen? Dann treffen wir uns am 30. 11.und 01.12 im Gemeindehaus im Geisbruch. Das Backen steht natürlich im Mittelpunkt, aber auch viel, viele Spiele und schöne Bastelarbeiten werden dir sicher viel Spaß machen. Für mehr Informationen klicke hier: Backkurs

Details

Projekt: Mahl-Zeit

MAHL-ZEIT : Gemeinsam mit der Grafschafter Diakonie und der Küche im Friederike-Fliedner-Haus richtet die Ev. Kirchengemeinde Lintfort ein Angebot einer wöchentlichen warmen Mahlzeit mit Nachtisch ein. Gedacht ist dieses Angebot für Menschen, die gerne mit anderen einmal in der Woche (donnerstags) zum warmen Mittagessen ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus, auf der Geisbruchstraße 22, von 12.00 bis 14.00 Uhr zusammenkommen möchten.…

Details