Frauenkreise

Die Frauenkreise der Ev. Kirchengemeinde Lintfort bieten eine vielfältiges Programm. Sie treffen sich unter sich und helfen oft ehrenamtlich bei Gestaltung und vor allem bei der kulinarischen Versorgung von Gemeindeaktivitäten mit.

Alle Treffen in der Übersicht

Paul-Schneider-Haus, Friedrich-Heinrich-Allee 22
Mütterkreis:
Dienstag, 18-19.30 Uhr – 2. Dienstag im Monat
Kontakt: Pfr. Michael Hammes, Tel.:02842-33 08 60

Frauen-Spieleabend, 1. Montag im Monat: Montag, 20:00 Uhr,
Kontakt: Renate Rusch, Tel.: 02842-47 67 9

Frauenkreis: Donnerstag, 15-17:00 Uhr, vierzehntägig
Kontakt: Brunhilde Weber, Tel.: 02842-12 24 68 1

Frauenkreis „Gespräch und Aktion“: Mittwoch, 15-18:00 Uhr
Kontakt: Heidi Sablowski, Tel.: 02842-80 85 3

Gemeindehaus St. Paulus, Fasanenstraße 1

Handarbeitskreis; Donnerstag 15-17:00 Uhr;  vierzehntägig, gerade Wochen

Kontakt: Hannelore Kriegel, Tel.: 02842-41382

Der Handarbeitskreis im Paul-Schneider-Haus:

Im November 1987 wurde der heutige Handarbeitskreis als Seniorenklub gegründet. Aber in Ermangelung an männlichen Klubmitgliedern wurde bald ein richtiger Frauenkreis daraus. Es dauerte dann nicht mehr lange bis ein Handarbeitskreis entstand.

Angefangen hat der Kreis mit fünf Mitgliedern. Im Laufe der Jahre stieg die Teilnehmerzahl stetig an. Handarbeiten lagen im Trend. In den letzten 10 Jahren ist der Teilnehmerkreis dann etwas überschaubarer geworden. Mittlerweile wird aber wieder mehr gehandarbeitet und es treffen sich auch im Lutherhaus wieder mehr Teilnehmerinnen. Interessierte werden immer freundlich aufgenommen und in den Kreis integriert.

Ob sticken, stricken oder häkeln – jede macht die Handarbeit, die sie machen möchte. Natürlich hilft man sich untereinander bei Mustern oder gibt Ideen weiter. Manchmal fängt eine Teilnehmerin mit einer bestimmten Strickarbeit an und alle anderen probieren es auch aus. Obwohl dann alle das „gleiche“ machen, ist es doch immer anders.

Mütterkreis im Paul-Schneider-Haus

Keiner weiß genau wann dieser Kreis entstand – aber es ist schon eine Weile her. Damals sammelte ein Pfarrer die Kindergartenmütter zu einem Abendkreis. Heute sind sie allerdings meist Großmütter – und sie treffen sich noch immer zu einem regen Austausch, Andachten und Diskussionen, Spiel und Gesang. Und bei vielen Aktivitäten der Gemeinde, wie den Gemeindefesten, trägt der Kreis das Seinige zum Gelingen bei. Der Kreis trifft sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 18.-19:30 Uhr im Paul-Schneider-Haus.
Ansprechpartner: Pfr. Michael Hammes, Tel.: 02842 – 91 34 30