Alle Gemeindebriefe zum Download

Kirche in Zeiten von Corona

Bis auf weiteres sind alle Gemeindehäuser und Kirchen geschlossen. Es finden vereinzelt Präsenzgottesdienste im Freien statt. Wir bieten weiterhin an den Sonntagen Gottesdienste und Andachten auf Youtube an, die jeweils von hier aus zu erreichen sind. Telefonisch und per Mail sind wir natürlich weiterhin für Sie da. Hier finden Sie die aktuellen Hinweise: Kirche in…

Details

Aktuelles aus der AG Ehrenamt

Seit dem Frühjahr gibt es ein neues Presbyterium, und somit setzt sich auch die Arbeitsgemeinschaft (AG) Ehrenamt in einer neuen Konstellation zusammen. Ehrenamtliches Engagement ist – das haben wir gerade in den vergangenen Monaten erlebt – ein wichtiger Baustein im Miteinander aller Menschen. Man erlebt Gemeinschaft, kann sich in verschiedenen Bereichen selber neu entdecken und…

Details

Abschied vom Garten EDEN

Am 25.10.2020 war ein letztes Mal das Wort des Glaubens im Garten EDEN zu hören. Viele schöne und ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Beim  Abschiedsgottesdienst war noch einmal zu spüren, wie sehr die Mitglieder aller christlichen und muslimischen Konfessionen zusammengearbeitet haben. Ich erinnere mich gerne an die vielen Begegnungen.

Verabschiedung in der Kreuzkirche – Rückblick

Am Sonntag, den 8. November 2020 wurden Pfarrerin Susanne Rosorius, Pfarrer Klaus Rosorius und Pfarrer Peter Muthmann in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ein paar Eindrücke aus dem Gottesdienst möchten wir gerne mit Ihnen teilen: Wir danken allen freiwilligen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass auch in dieser Zeit mit Corona ein würdiger Abschied möglich war,…

Details

Lichtfenster – Zeichen der Solidarität für die Opfer der Corona-Pandemie

In diesen Wochen sterben in Deutschland weiterhin Tag für Tag hunderte Menschen als Folge der Corona-Pandemie. Darüber hinaus sind in unseren Nachbarländern und weltweit aktuell hunderttausende Menschen von Krankheit und Tod durch die Infektion mit dem Virus betroffen. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken…

Details

Änderung Sammelstelle Bethel-Spenden

Ab sofort werden keine Spenden mehr für Bethel am Lutherhaus und an der Kreuzkirche angenommen!   Neue Sammelstelle: Christuskirche, Friedrich-Heinrich-Allee 22   Bitte vorab bei Erwin Hartung (Küster, Tel.: 02842 9082741 oder Mobil: 0152 34015312) melden!

Details

Konzert “Tango & more” verschoben!

Das Konzert “Tango & more” mit Prof. Dr. Helmut Jacobs, das im aktuellen Gemeindebrief für den 14. März 2021, 17:00 Uhr, Christuskirche angekündigt wurde, muss leider aufgrund der noch immer kritischen Pandemiesituation entfallen. Vorausgesetzt, dass sich die Situation deutlich verbessert und die Regierung “grünes Licht” gibt, findet das Konzert am 26. Juni 2021 um 19:00…

Details

Das Gemeindebüro ist umgezogen!

Seit dem 3. März 2021 befindet sich das Gemeindebüro auf der Friedrich-Heinrich-Allee 22 (im ehem. Pfarrhaus hinter der Christuskirche) im ersten Obergeschoss! Die bisherige Telefonnummer 02842 91340 bleibt bestehen. Die Kirchengemeinde verlässt das Lutherhaus allerdings nicht ganz: das Untergeschoss wird so umbaugebaut, dass es als Gemeindetreffpunkt mit barrierefreiem Zugang zur Verfügung steht. Die Jugendarbeit, der…

Details

Ferienprogramme in den Sommerferien

Die Ferienprogramme der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort finden in den Sommerferien statt vom 5. – 13. Juli 2021 und vom 15. – 23.Juli 2021, jeweils von Montag bis Freitag. Sofern die Pandemielage dies zulässt, bietet die Gemeinde in Kooperation mit der Stadt Kamp-Lintfort für Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zwei Sommerferienprogramme an. Angesprochen…

Details

Abkündigung Ergebnis Pfarrwahl am 09.05.2021

Abkündigung vom 16.05.2021 durch Veröffentlichung im Zeitraum vom 16.05. – 06.06.2021 zur Pfarrwahl der Ev. Kirchengemeinde Lintfort am 09.05.2021 zur Besetzung der 3. Pfarrstelle zum 01.08.2021   Für die Besetzung der 3. Pfarrstelle ist folgende Kandidatin gewählt worden: Pfarrerin Dorothee Neubert Voraussetzung für die Berufung in die Pfarrstelle war die zuvor stattfindende Wahl durch das…

Details

Auf den Spuren des Reformators Martin Luther

Endlich können wir wieder eine gemeinsame Fahrt anbieten! 4 Tage LUTHER-TOUR Auf den Spuren des Reformators Martin Luther Abfahrt: Kamp-Lintfort mit Zustiegen DE1P3602 Reisezeit: 30.09. – 03.10.2021, Preis: p. P. im DZ EUR 345* Leitung: Pastor Frank Hartmann, Geisbruchstr. 22, 47475 Kamp-Lintfort Tel.: 02842 8830 – Anmeldung bis 12.07.2021 Veranstalter und Vertragspartner: ReiseMission – ökumenisch…

Details

Forum Kirche-Lintfort zum vierten Mal

Zum vierten Mal laden wir zu unserem “Forum Kirche-Lintfort” bei Zoom ein. Am 08. Juli 2021 wollen wir von 19.00 bis 20.30 Uhr uns über das Thema “Digitalisierung in der Kirche – Gemeinde als Netzgemeinde” austauschen. Folgen Sie einfach dem Link zum Forum auf unserer Homepage www.kirche-lintfort.de!   Der Link: Lutz Zemke lädt Sie zu…

Details

Kinderferienprogramm läuft!

Wir führen in Kooperation mit der Stadt Kamp-Lintfort in den ersten drei Ferienwochen ein Ferienprogramm für 5 bis 13-jährige Kinder im Paul-Schneider-Haus auf der Friedrich-Heinrich-Allee durch. Dieses Programm wird ersatzweise zum entfallenen Ferienspaß von Jugendleiterin Claudia Steger und ihrem Team gestaltet. Auch wenn Corona bedingt nicht so viele Kinder am Programm teilnehmen können, ist es…

Details

Sommerkirche – Predigtreihe zur Barmer theologischen Erklärung

In der Landessynode im Januar 2021 wurde die Barmer Theologische Erklärung von 1934,  das grundlegende Dokument der bekennenden Kirche im Kirchenkampf, zu einem verbindlichen Bekenntnis in der Rheinischen Kirche erhoben. Aus diesem Anlaß wollen wir uns im Rahmen unserer Sommerkirche in einer Predigtreihe vom 11. Juli bis zum 15. August mit diesen sechs Thesen beschäftigen…

Details

Neues aus dem Kinderferienprogramm

Die Evangelische Kirchengemeinde Lintfort führt in Kooperation mit der Stadt  in den ersten drei Ferienwochen ein Ferienprogramm für 5-13-jährige Kinder in ihrem Gemeindehaus auf der Friedrich-Heinrich-Allee durch. Dieses Programm wurde ersatzweise zum entfallenen Ferienspaß von Jugendleiterin Claudia Steger und ihrem Team gestaltet. Und auch wenn Corona bedingt nicht so viele Kinder am Programm teilnehmen können,…

Details