Alle Gemeindebriefe zum Download

Der Neue ist ein “alter Bekannter”

Zum 1. August 2020 hat Pfarrer Michael Hammes offiziell die Pfarrstelle Bezirk Mitte der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort angetreten. Seit April 2018 ist Michael Hammes schon als Pfarrer im Probedienst in unser Kirchengemeinde tätig; jetzt dann als gewählter Pfarrer der Kirchengemeinde. Er freut sich sehr, hier weiterarbeiten zu können. Leider trifft ihn, wie auch Pfarrer Frank…

Details

Kirche in Zeiten von Corona

Bis auf weiteres sind alle Gemeindehäuser und Kirchen geschlossen. Es finden vereinzelt Präsenzgottesdienste im Freien statt. Wir bieten weiterhin an den Sonntagen Gottesdienste und Andachten auf Youtube an, die jeweils von hier aus zu erreichen sind. Telefonisch und per Mail sind wir natürlich weiterhin für Sie da. Hier finden Sie die aktuellen Hinweise: Kirche in…

Details

Aktuelles aus der AG Ehrenamt

Seit dem Frühjahr gibt es ein neues Presbyterium, und somit setzt sich auch die Arbeitsgemeinschaft (AG) Ehrenamt in einer neuen Konstellation zusammen. Ehrenamtliches Engagement ist – das haben wir gerade in den vergangenen Monaten erlebt – ein wichtiger Baustein im Miteinander aller Menschen. Man erlebt Gemeinschaft, kann sich in verschiedenen Bereichen selber neu entdecken und…

Details

Abschied vom Garten EDEN

Am 25.10.2020 war ein letztes Mal das Wort des Glaubens im Garten EDEN zu hören. Viele schöne und ereignisreiche Tage liegen hinter uns. Beim  Abschiedsgottesdienst war noch einmal zu spüren, wie sehr die Mitglieder aller christlichen und muslimischen Konfessionen zusammengearbeitet haben. Ich erinnere mich gerne an die vielen Begegnungen.

Wir bekommen Unterstützung – Vorstellung Ulrich Peuckert

Liebe Lintforter, mein Name ist Ulrich Peuckert und ich werde ab dem 01.12.2020 zunächst für vier Monate hier in Kamp-Lintfort den Dienst von Pfarrer Roller übernehmen. Aber zunächst mehr von mir: Ich bin 36 Jahre alt und auf der anderen Rheinseite in Dinslaken geboren und aufgewachsen. Meine Jugend habe ich bei den katholischen Georgspfadfindern beim…

Details

Verabschiedung in der Kreuzkirche – Rückblick

Am Sonntag, den 8. November 2020 wurden Pfarrerin Susanne Rosorius, Pfarrer Klaus Rosorius und Pfarrer Peter Muthmann in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ein paar Eindrücke aus dem Gottesdienst möchten wir gerne mit Ihnen teilen: Wir danken allen freiwilligen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass auch in dieser Zeit mit Corona ein würdiger Abschied möglich war,…

Details

Krippenspiel an Heiligabend

Auch in diesem Jahr ist es unserer Jugendleiterin Claudia Steger und ihrem Team gelungen, ein Krippenspiel vorzubereiten.Die teilnehmenden Kinder waren mit vollem Einsatz und großem Ernst dabei, sodass wir das Krippenspiel trotz weniger Proben noch vor dem Lockdown aufzeichnen konnten. Vielen herzlichen Dank an die Schauspielerinnen und Schauspieler, dass wir das Krippenspiel hier veröffentlichen dürfen.…

Details

Gottesdienst am 24.01.2021

Am Sonntag, den 24. Januar 2021 findet ein Video-Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Frank Hartmann statt. Am 19.01.2021 wurden weitere verschärfte Auflagen durch die Regierung bekanntgegeben, so dass wir auch auf jeden Fall bis zum zum 14. Februar 2021 keine Präsenz-Gottesdienste in unseren Kirchen feiern können. Um aktiv an den Video-Gottesdiensten teilnehmen zu können, werden wieder…

Details

Weltgebetstag 5. März 2021

Online-Gottesdienst zum Weltgebetstag  „Vanuatu“: Freitag, den 05.03.2021 In diesem Jahr müssen wir anders feiern als bisher, was uns stark herausfordert. Unsere Kirchengemeinde ist im März 2021 Ausrichterin des ökumenischen Treffens, das von Frauen aller Konfessionen vorbereitet und durchgeführt wird. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit der Inselgruppe Vanuatu, die im Pazifischen Ozean liegt. Das Thema…

Details