Alle Gemeindebriefe zum Download

Aktuelles aus der AG Ehrenamt

Seit dem Frühjahr gibt es ein neues Presbyterium, und somit setzt sich auch die Arbeitsgemeinschaft (AG) Ehrenamt in einer neuen Konstellation zusammen. Ehrenamtliches Engagement ist – das haben wir gerade in den vergangenen Monaten erlebt – ein wichtiger Baustein im Miteinander aller Menschen. Man erlebt Gemeinschaft, kann sich in verschiedenen Bereichen selber neu entdecken und…

Details

Lichtfenster – Zeichen der Solidarität für die Opfer der Corona-Pandemie

In diesen Wochen sterben in Deutschland weiterhin Tag für Tag hunderte Menschen als Folge der Corona-Pandemie. Darüber hinaus sind in unseren Nachbarländern und weltweit aktuell hunderttausende Menschen von Krankheit und Tod durch die Infektion mit dem Virus betroffen. In diesen dunklen Stunden möchten wir einen Weg aufzeigen, wie Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken…

Details

Änderung Sammelstelle Bethel-Spenden

Ab sofort werden keine Spenden mehr für Bethel am Lutherhaus und an der Kreuzkirche angenommen!   Neue Sammelstelle: Christuskirche, Friedrich-Heinrich-Allee 22   Bitte vorab bei Erwin Hartung (Küster, Tel.: 02842 9082741 oder Mobil: 0152 34015312) melden!

Details

Das Gemeindebüro ist umgezogen!

Seit dem 3. März 2021 befindet sich das Gemeindebüro auf der Friedrich-Heinrich-Allee 22 (im ehem. Pfarrhaus hinter der Christuskirche) im ersten Obergeschoss! Die bisherige Telefonnummer 02842 91340 bleibt bestehen. Die Kirchengemeinde verlässt das Lutherhaus allerdings nicht ganz: das Untergeschoss wird so umbaugebaut, dass es als Gemeindetreffpunkt mit barrierefreiem Zugang zur Verfügung steht. Die Jugendarbeit, der…

Details

Einführungs-Gottesdienst Pfarrerin Dorothee Neubert

Bereits am 1. August 2021 hat Pfarrerin Dorothee Neubert ihren Dienst in Kamp-Lintfort begonnen. Am vergangenen Sonntag wurde sie durch Superintendent Wolfram Syben in ihr Amt eingeführt. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst hatte ihre Familie, die Kolleg*innen und die Gemeinde Gelegenheit zu Glückwünschen und für kurze Gespräche. Die Gemeinde freut sich sehr über die…

Details

Neue Regelung für Gottesdienste ab Oktober

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde hat in seiner Sitzung am 16.09.2021 folgendes beschlossen: Ab dem 3. Oktober 2021 finden alle Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Lintfort unter Berücksichtigung der 3G-Regeln statt (geimpft / getestet / genesen). Die entsprechenden Nachweise werden vor Beginn des Gottesdienstes überprüft. Sollten keine Nachweise vorliegen, müssen die Besucher leider abgewiesen werden. Dadurch…

Details

Forum Kirche Lintfort – neuer Termin 28.10.2021

“Forum Kirche Lintfort“ Donnerstag, 28. Oktober 2021, über Zoom von 19.00 bis 20.30 Uhr   Wieder laden wir zu einer Neuauflage unseres Internet-Forums Kirche-Lintfort sehr herzlich ein. Wir wollen an diesem Abend einmal darüber uns austauschen, wie wir im Moment die Welt mit unseren Werten und Ansichten sehen – daher das Motto: „Heute schon die…

Details

Videoandacht der Kinderbibelwoche zum 17. Oktober

In dieser Woche fanden in der Kreuzkirche wieder die Kinderbibeltage statt. Anläßlich des 500-jährigen Jubiläums des Reichstages zu Worms haben wir uns unter dem Motto „Mit Martin auf Entdeckungstour“ mit dem Leben Martin Luthers beschäftigt. Auch im Familiengottesdienst am 17.Oktober geht es darum. Sie bekommen in der Videoandacht einen kleinen Einblick in die Kinderbibeltage. Im…

Details