Die Trauung

Wenn sich zwei Menschen lieben, dann ist das etwas Wunderbares. Wenn sie sich dann Treue und Liebe für das ganze Leben versprechen wollen, dann ist dies ein grosser Schritt der wohlüberlegt sein will. Auch bei diesem Schritt – und selbstverständlich darüber hinaus – will Gemeinde, will Gott sie begleiten.

Das gegenseitige Versprechen der Treue geben sich Eheleute zunächst auf dem Standesamt. Hier wir die Ehe nach bürgerlichem Recht geschlossen. In der kirchlichen Trauung feiern wir die Liebe. Liebe, die zwei Menschen verbindet, die beschlossen haben, füreinander dazusein und miteinander zu leben. In dem Gottesdienst, den wir feiern, treten die Eheleute bewußt vor Gott und geben noch einmal ihr Versprechen ab. Und die versammelte Gemeinde bittet Gott um seine treue Begleitung für das Paar.

Weil die kirchliche Trauung ein schönes und sehr persönliches Lebensfest ist, sollte man es gut planen.
Dies braucht Zeit und gute Berater. Wenden Sie sich darum möglichst frühzeitig an Ihren Pfarrer / Ihre Pfarrerin.

An wen wende ich mich?
Auch hier gilt: Wenn Sie Ihren Pfarrer / Ihre Pfarrerin kennen, setzen Sie sich mit diesem / dieser in Verbindung. Sonst rufen Sie einfach das Gemeindeamt an.